Donnerstag, 21. November 2013

Verabredung mit dem Leben!

Leben Sie?

Blöde Frage, natürlich leben Sie, denn sonst würden Sie kaum diese Zeilen lesen.
Aber leben Sie wirklich? Intensiv, mit all Ihren Sinnen und mit Leidenschaft? Erstmal Karriere machen, dann kommt das Leben? Erst die Kinder groß ziehen, dann dreh ich auf? Nach der Pensionieren mach’ ich alles? Unsere Verabredung mit dem Leben ist immer jetzt. 
Nicht später, nicht morgen, nicht nächste Woche, nicht nächstes Jahr.
Jetzt ist alles, was wir nutzen können. Jetzt leben ist der Schlüssel.


Im Hier und Jetzt zu leben ist einfacher gesagt als getan. Leider macht es uns unsere Umwelt sehr schwer, diese Lebensweise umzusetzen weil wir planen müssen, vorausdenken, organisieren.Den Moment zu genießen ist dann nicht einfach. Die Schwierigkeit im Hier und Jetzt zu leben liegt aber auch vor allem darin, dass Menschen ein nicht ganz ideales Verständnis von Zeit haben. Vergangenheit und Zukunft sind Mittel zum Zweck, damit wir uns im Alltag besser organisieren und funktionieren können, denn sonst würde Chaos ausbrechen.
Es gibt meiner Meinung nach nur zwei Gattungen an Lebewesen, denen das tatsächlich gelingt: Zum einen Tiere in freier Wildbahn, zum anderen Kleinkinder. Jedes Mal wenn ich Kinder oder Tiere sehe, bin ich total fasziniert und denke mir, das sind die größten.
Jeden Moment den wir haben, sollte ein Moment sein den wir genießen und über den wir uns freuen können.
Ich glaube der Mensch muß lernen das Positive anzuziehen und es dann festhalten.
Jeden Tag kommen Menschen mit ihren Leid zu mir,und mit einem lachen gehen alle wieder.
Jeder Tag kann der schönste im Leben sein.


Keine Kommentare: